Darf ich mich vorstellen?

Mein Name ist Andreas Friedrich Zimmermann, mit dem Baujahr 1984 und bin in Bönigen bei Interlaken aufgewachsen.

Neben meinem Studium der Betriebsökonomie habe ich 8 Jahre lang in der Buchhaltung und 13 Jahre im Bankenwesen, Berufserfahrung sammeln können, bevor mir der Wunsch aufkam eine One-man-show zu starten. Als Betriebsökonom unterstützte ich seitdem Firmen in der Buchhaltung und bei der Firmengründung, sowie Privatpersonen bei Steuerangelegenheiten.

An meinem Beruf finde ich den direkten Kontakt zu meinen Kunden besonders spannend. Flexibles und unabhängiges Arbeiten motivieren mich dabei zusätzlich, Ihnen bei nachkommen Ihrer steuerlichen und buchhalterischen Verpflichtungen zu helfen.

Privat sind mir das Musizieren und Lesen sehr wichtig. So spiele ich seit über 20 Jahren Tuba und Bass und das noch immer mit grossem Vergnügen. In der Literatur zieht es mich immer wieder in das Genre der spekulativen Fiktionen, wobei ich besonders von den Bereichen Fantasy und Science-Fiction angetan bin.

Politisch engagiere ich mich im Vorstand der Piratenpartei Schweiz und in der Sektion Bern. Urheberrecht und Datenschutz sind für mich die zentralen Themen, die meiner Meinung nach nicht genug von den herkömmlichen Parteien beachtet werden.

Schon als Kind haben mich die Natur und das Panorama Interlakens fasziniert und diese einzigartige Gegend in Gefahr zu wissen, stimmt mich traurig. Deswegen versuche ich, wenn auch nur mit kleinen Schritten, im Alltag etwas für die Umwelt zu tun. Dazu gehören selbstverständlich die Verhinderung von Papierbergen (z.B. durch überwiegend digitales Arbeiten) und der Vermeidung von „Food-waste“.

Verbunden mit meiner alten und neuen Heimat arbeiten ich hauptsächlich im Raum Biel und Interlaken. In Biel finden Sie mich im Haus der Ideen – LaWerkstadt (Bahnhofstrasse 5, 2502 Biel) und im Raum Interlaken in Bönigen (Kirchstrasse 14, 3806 Bönigen b. Interlaken). Kontaktieren Sie mich doch und wir können uns bei einem Kaffee kennenlernen.